Wilfried Louis                                                                                 STARTSEITE                                                                     2020

Exoplaneten 

Es zeigt sich immer deutlicher ab, dass die Erkenntnisse in der Forschung der Astronomie, darauf hinweisen, dass es nicht mehr lange dauert, bis man einen Exoplaneten entdeckt hat, der die entsprechenden Lebensbedingungen aufweist wie unser belebten Erde.
Ein Exoplanet, auch extrasolarer Planet, ist ein planetarer Himmelskörper außerhalb des vorherrschenden gravitativen Einflusses unserer Sonne, aber innerhalb des gravitativen Einflusses eines anderen Sterns oder Braunen Zwergs.
Voraussetzungen für ein Leben ist: die passende Größe des Planeten ein Magnetfeld, eine Atmosphäre, flüssiges Wasser und ein Stern mit einer angemessenen Größe der diesen Planeten durch seine Gravitation in eine entsprechende Umlaufbahn hält.
Wichtig wäre auch mindestens ein Mond für die statische und klimatische Stabilität des Planeten.
Die Wissenschaft nimmt weiterhin an, das Leben nur dann entstehen kann wenn Kohlenstoffverbindungen entstehen können.
Das Kohlenstoff Atom ist ein bindungsfreudiges Element und somit die Voraussetzung für die molekulare Entwicklung des Lebens.
Planeten scheinen im Universum etwas ganz normales zu sein. Obwohl sich die lichtschwachen Begleiter bei fernen Sternen nur äußerst schwer entdecken lassen, stieg die Zahl der bekannten Exoplaneten in den vergangenen Jahren rasant an:                         Etwa viertausend extrasolare Planeten wurden mittlerweile schon nachgewiesen. Einige davon sind ähnlich groß wie unsere Erde – und auf manchen könnte sogar flüssiges Wasser vorkommen.
Es zeigt sich immer deutlicher ab, dass die Erkenntnisse in der Forschung der Astronomie, darauf hinweisen, dass es nicht mehr lange dauert, bis man einen Exoplaneten entdeckt hat, der die entsprechenden Lebensbedingungen aufweist wie auf unsere belebten Erde.

Ein indirekte Nachweis der Exoplaneten erfolgt in der Regel über die Transitmethode (siehe Animation).

siehe auch:
https://www.3sat.de/wissen/scobel/aufbruch-ins-all-100.html


 

Transitmethode

                                          Die Transitmethode ist ein photometrisches Verfahren zum Nachweis von Exoplaneten. Der Planet wird dabei nicht direkt beobachtet, sondern nur indirekt durch Beobachtung des Helligkeitsverlaufs seines Sterns nachgewiesen Ein Großteil der bisherigen Entdeckungen ist mithilfe des Kepler Weltraumteleskops gelungen.

.bild

©©Copyright
 Alle Rechte vorbehalte
n

twitter          facebook

zurück zum Anfang

 

Bei Interesse werden weitere Fragen und Antworten folgen: