Wilfried Louis                                                                                                2020

Kosmologische Fragen

Wie lange lebt der Mensch noch auf dieser Erde?
Ist der biologische Stoffwechsel auf unseren Planeten ein dauerhafter Prozess?


Das Schicksal der Erde sehen die Astronomen als besiegelt. "Es wird immer heißer und wir können nichts dagegen tun.

linie


Die Erde entstand vor 4,65 Milliarden Jahren. In 11 Milliarden Jahren -von denen 4,65 Milliarden Jahre bereits verstrichen sind - wird die Leuchtkraft der Sonne auf das doppelte steigen und 2000 Mal so hell sein wie heute, dabei bläht sie sich zu einem Roten Riesen auf. Durch den gewaltigen Atmosphärendruck und Temperaturen von mehreren 100 Grad wird kein Leben auf den Planeten Erde mehr möglich sein.

In 1Millarden Jahren wird die mittlere Erdtemperatur etwa 100 Grad betragen. Alles Wasser wird verdampfen und das gesamte Leben wird ausgestorben



In 700 Millionen Jahren wird die mittlere Erdtemperatur bei 30 Grad liegen (heute bei 14°C) Bei 30°C ist eine höhere Form des Lebens nicht möglich. Es werden dann nur einfache Lebensformen im Wasser möglich sein.
Dieser allmählicher Prozess, der Erderwärmung, wird vermutlich in 500 Millionen bis 700 Millionen Jahren das gesamte organische Leben vernichten.

linie


Doch wahrscheinlicher ist, dass ein viel früheres Ende der Menschheit bevorsteht. 
Eine Vielzahl von Katastrophen wie: Erdbeben,Vulkanausbrüchen,
K
ollision mit einem Asteroiden oder einem Kometenkern, Klimatische Veränderungen (Erderwärmung durch CO2 oder Methan, Eiszeiten) könnten ein vorzeitiges Massensterben oder das Ende der Menschheit bedeuten.


Eine weitere Gefahr sind die von Menschen verursachte Katastrophen:
U.a. Umweltzerstörungen, die geologische und klimatische Veränderungen hervorrufen, Kriege mit Massenvernichtungswaffen und nicht zuletzt die Überbevölkerung unserer Erde, können ein vorzeitiges Aussterben der Natur und  der Menschen auslösen.
So wird die Spezies "Mensch", nach dem Wahrscheinlichkeits-Prinzip, wohl nur noch eine begrenzte Lebenszeit erhalten bleiben.


Der Mensch, der die Erde vor etwa 6 Millionen Jahren, als aufrecht gehenden Hominide eroberte, entwickelte sich erst vor 100.000 Jahren zum heutigen modernen Menschen (den Homo sapiens sapiens) also ein "Nichts" von den Zeiträumen die in unserem Kosmos eine Bedeutung hätten.
Doch diese Spezies hat sich bis heute auf über 7 Milliarden Mitbewohner vermehrt. Jede Sekunde werden 3 weitere Menschen auf unser Globus geboren. Durch diese explosionsartige Vermehrung wird Ende dieses Jahrhunderts der Planet Erde mit etwa 14 Milliarden Menschen bevölkert sein. Unsere Ressourcen werden, nach heutigen Kenntnissen, nicht mehr ausreichen alle Menschen zu ernähren, sodass unsere Erde sich zu einem, an Ressourcen ausgebeuteten und auf lange Zeit lebensfeindlichen Planeten entwickelt.

Beschleunigt wird dieser Zustand, im Zeitalter des Anthropozäns
(ab das Jahr1800, der Beginn der Industrialisierung) die Epoche seit dem die Menschheit seine Umwelt so stark verändert, dass sie lokal und global unwiederbringlich verändert bzw. zerstört wird. Nach den heutigen wissenschaftlichen Prognosen, hat dies ein Massensterben aller Lebewesen, in 100 bis 500 Jahren, zu Folge, falls nicht eine vorzeitige Katastrophe die Menschheit vernichtet, oder eine Rückbesinnung auf ein umweltverträgliches, Rssourcenschonendes Leben entsteht. Dies halte ich aber eher für eine romantische Vorstellung.

Fazit:
Ein vorzeitiges Aussterben der Menschheit auf den Planeten Erde, wird nach aller Voraussicht und wissenschaftlichen Berechnungen, eine Folge von menschlicher UNZULÄNGLICHKEIT  sein. Die Gier nach Mehr wird uns immer weniger Zeit lassen eine Umkehr dieser Selbstzerstörung zu bewirken. Umweltbelastungen, Klimawandel, Wasserverschmutzung, Ressourcenabbau etc. machen es immer wahrscheinlicher, dass ein, von Menschen verursachtes Massensterben, schon nach
50 bis 100 Jahren eintreten könnte.


Doch in den letzten 500 Millionen Jahren wurde das Leben auf der Erde fünfmal fast unwiderruflich ausgelöscht. Ursachen waren Phänomene wie Klimawandel, eine extreme Eiszeit, Vulkanausbrüche und der Meteorit, der vor 65 Millionen Jahren in den Golf von Mexiko einschlug.
So hoffe ich, dass trotz der vielen beschriebenen Untergangsszenarien, die Zukunft und somit das (Über)Leben der Natur in der Hand unserer Kinder liegt. Nur Sie haben die Möglichkeit, die Macht und Fantasie eine Leben in unserem Kosmos nachhaltig zu ermöglichen.

Das große Sterben siehe auch: Die fünf großen Massenaussterben der Erdgeschichte (faz.net)

 

Wilkommen im Anthropozäns (Vidio)

 

 

©©Copyright
 Alle Rechte vorbehalten

twitter          facebook

zurück zum Anfang

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 4. kosmologische Frage & Antwort

Ist Leben auf anderen Planeten möglich bzw. existent ?